Gallensteine auflösen ohne OP

Gallensteine auflösen ohne OP? Geht das überhaupt?

Gallensteine auflösen? Schon alleine bei dieser Frage stoßen 2 Welten aufeinander!
Viele Ärzte sind der absoluten Überzeugung, dass eine Auflösen von Gallensteinen gar nicht möglich ist. Das es aber geht, steht sogar in der schulmedizinischen Leitlinie.

Und nicht nur ich habe es geschafft, meine Gallensteinen 2019 nachweislich ohne OP aufzulösen. Mittlerweile konnte ich vielen Menschen weltweit helfen, ihre Gallensteine ohne OP in den Griff zu bekommen.

Wie das funktioniert, soll Bestandteil dieses Artikels sein.

Zu Beginn möchte ich aber noch mal kurz auf die Gallensteine eingehen. Wenn Du ausführlichere Informationen über Gallensteine haben möchtest, lies bitte meinen Artikel “Alles über Gallensteine: Ursachen, Symptome und Lösungen”.

Wie entstehen Gallensteine und wie werde sie entdeckt

Die Entstehung von Gallensteinen geschieht auf einer natürlichen Weise überwiegend in der Gallenblase. Das ist nichts Krankhaftes, sondern ist von der Natur bei fast allen Säugetieren so vorgesehen!

Die Gallenflüssigkeit wird in der Gallenblase so eingedickt, dass die Sättigung für manche Stoffe überschritten ist und es zur Kristallbildung kommt. Somit kommt es zur Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase.

Selten passiert dies in den Gallenwegen oder direkt in der Leber. Obwohl schulmedizinisch oft in Cholesterinsteine und Pigmentsteine unterschieden wird, gibt es aus meiner Sicht keine reinen Steine. Alle Steine haben eine unterschiedliche Zusammensetzung, wie mir zwei Pathologen in einem Gespräch erzählt haben.

Gallensteine bleiben häufig unerkannt. Oft werden sie bei einer Routineuntersuchung mit Hilfe bildgebender Verfahren, wie Ultraschalluntersuchung, entdeckt. Oder nach einer Gallenkolik, bei der Gallensteine durch den Gallengang wandern und krampfartige Schmerzen im rechten Oberbauch verursacht.

Die schulmedizinische Behandlung von Gallensteinen

Die schulmedizinische Behandlung von Gallensteinen wird in der S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zur Prävention, Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen geregelt.

Die Lektüre dieser Leitlinie ist sehr zu empfehlen! Unter anderem wird bei symptomlosen Steinen, also die die durch einen Zufallsbefund erkannt wurden, KEINE Entfernung der Gallenblase empfohlen.
Zum Thema Gallensteine auflösen steht dort folgendes:
“Die Metaanalyse von Studien zur Litholyse mit UDCA [484] ergab akzeptable Therapieerfolge (Steinfreiheit bis zu 60 % nach 6 Monaten) vor allem bei Patienten mit einer funktionstüchtigen Gallenblase und multiplen kleinen nicht kalkhaltigen (röntgen-negativen) Cholesterinsteinen < 5 (- 10) mm.”

UDCA ist die Abkürzung für Ursodeoxycholsäure, ein künstlich hergestelltes Gallensalz, das als verschreibungspflichtiges Medikament vom Arzt verordnet werden muss.

Früher wurden die Gallensteine auch gerne mit Hilfe der Stoßwellen-Therapie zerkleinert. Diese Therapie wird in der Leitlinie zwar noch erwähnt, aber nicht mehr empfohlen, das es dabei sehr schnell zu Stein-Neubildungen gekommen ist.

Grundsätzlich empfehlen viele Ärzte eine Cholezystektomie, also die Entfernung der Gallenblase, um das Risiko einer Entzündung der Gallenblase, die im Ultraschallbild als eine Verdickung der Gallenblasenwand gesehen werden kann, oder die Entstehung von Gallenblasenkrebs zu reduzieren. Das ist der Grund, warum die Entfernung der Gallenblase der meist durchgeführte chirurgische Eingriff in Deutschland ist.

Die Ärzte gehen häufig davon aus, dass die Gallenbase keine wirkliche Aufgabe mehr hat und ein Relikt aus früheren Zeiten ist, die ohne Probleme entfernt werden kann.

Hier habe ich einmal ein kurzes Video gemacht: Was hat die Gallenblase für einen Sinn

Die Gallenstein-Rebell Therapie als alternative Behandlung von Gallensteinen

Als ich selbst 2019 die Diagnose Gallensteine nach einer Reihe von Koliken erhalten habe, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, Gallensteine aufzulösen.

Es gibt einige Ratschläge, wie Gallensteine mit “Hausmittelchen” aufgelöst werden können. Oft werden Artischockensaft oder der Chanca Piedra Tee, der auch als Steinbrechertee bekannt ist, erwähnt.
Leider wird auch immer wieder die Leberreinigung von Moritz als die Wundertherapie gegen Gallensteine angepriesen. Doch selbst Moritz relativiert es. Was sie tatsächlich macht, sie hilft dem Körper Gallensteine aus den Gallenwegen los zu werden. Aber Gallenblasensteine werden hier nicht wirklich verändert.

Als Heilpraktiker haben mich die Ergebnisse nicht überzeugt. Und ich habe begonnen, nach einer Möglichkeit zu suchen, meine Gallensteine aufzulösen.

Und etwas wurde mir recht schnell klar. Die Gallenblase ist nicht “Schuld” an den Gallensteinen.

Deshalb ist für mich klar, dass die Entfernung der Gallenblase das eigentliche Problem zwar eventuell kurzfristig verbessert, aber langfristig es zu viel größeren und mehr Problemen führt, da der von der Natur vorgesehene Ort für die Bildung der Gallensteine nicht mehr vorhanden ist.

Der Schlüssel: Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit

Die Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit bestimmt, ob es zur Bildung von Gallensteinen kommt, oder sich Gallensteine auflösen!

Der Galle oder Gallensaft, wie die Gallenflüssigkeit auch genannt wird, wird in der Leber gebildet. Sie besteht zu 80% aus Wasser und transportiert neben Cholesterin, Bilirubin, der Gallenfarbstoff, und Mineralien, auch Gallensalze, die aus den Gallensäuren gebildet werden, Gift- und Abfallstoffe durch die Gallenwege von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Um die Gallenflüssigkeit für extreme Situationen speichern zu können, haben fast alle Säugetiere eine Gallenblase. Dort wird der Gallenflüssigkeit extrem viel Wasser entzogen.
Und genau bei diesem Prozess kann es bei einer schlechten Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit zur Bildung von Gallengrieß und daraus zur Bildung von Gallensteinen kommen.

Ich suchte also nach Wegen, die Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit zu optimieren.

Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, es gibt eine Studie die sich genau mit der Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit beschäftigt. Diese habe ich erst nach ein paar Jahren gefunden. Aber seitdem ist kann ich auch erklären, warum die Gallenstein-Rebell Therapie so gut funktioniert.

In dieser Studie wurde das Verhältnis zwischen Gallensalzen, Cholesterin und Cholin. Dieses Dreierverhältnis bestimmt, ob Cholesterin in der Gallenflüssigkeit gelöst bleibt, oder ausfällt und Kristalle bildet. Kurz gesagt, wenn Gallensalze oder Cholin in der Gallenflüssigkeit weniger werden, dann kommt es zum Ausfällen des Cholesterins.
Umgekehrt, wenn die Menge von Gallensalzen und Cholin hoch ist, kann die Gallenflüssigkeit mehr Cholesterin in Lösung halten.

Diese Studie zeigt indirekt auch auf, warum der schulmedizinische Ansatz mit der Ursodeoxycholsäure in die richtige Richtung geht, aber trotzdem nicht so ganz funktioniert. Es fehlt das Cholin.

Durch “Zufall” habe ich also genau die beiden Stellschrauben in meiner Gallenstein-Rebell-Therapie gefunden. Mit den einfachen Stoffen Taurin, L-Carnitin, Lecithin und Vitamin C habe ich meine Gallensteine aufgelöst. Wichtig dabei zu verstehen ist, dass diese Wirkstoffe lediglich den natürlichen Prozess der Auflösung unterstützen. Wir geben der Leber die Stoffe, die sie braucht, um eine optimaler zusammengesetztere Gallenflüssigkeit zu produzieren.

Würden wir uns taurin- und lecithinreich ernähren und gleichzeitig Kohlenhydrate reduzieren, so hätten wir viel weniger Probleme mit der Galle und der Leber!

Aber was haben diese Stoffe mit der Studie zu tun? Die Leber bildet aus Taurin und Cholesterin selbst Gallensalze. Und Cholin ist ein Hauptbestandteil von Lecithin.

Gallensteine auflösen ohne OP

Um nun selbst Gallensteine auflösen zu können, ist aber neben der Optimierung der Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit noch etwas ganz entscheidendes wichtig!

Die Gallenflüssigkeit muss auch verbraucht werden. Je regelmäßiger die Gallenflüssigkeit abfließen kann, desto mehr kann sie aufnehmen und abtransportieren.

Und wenn wir es schaffen, dass Gallenflüssigkeit in die Gallenblase gelangt, die noch mehr transportieren könnte, dann kommt es nach und nach zum Auflösen der Gallensteine.

Große Gallensteine zerfallen dabei häufig in kleinere, bis sie sich dann zu Gallengrieß verkleinern. Und dieser Gallengrieß kann dann durch die optimal zusammengesetzte Gallenflüssigkeit aufgelöst werden.

Dieser natürliche Prozess funktioniert bei allen Gallensteinen! Egal wie deren Zusammensetzung ist oder wie groß sie sind. Bei großen Steinen dauert es nur länger.

Aber wie schaffen wir es, dass Gallenflüssigkeit regelmäßig verbraucht wird?

Indem wir regelmäßig kleine Mengen Fett essen!

Gallenflüssigkeit wird zur Verdauung von Fetten im Zwölffingerdarm benötigt. Und die Abgabe der Gallenflüssigkeit wird sehr fein dosiert vom Körper gesteuert.

Nur wenn Fett im Zwölffingerdarm ist, wird Gallenflüssigkeit abgegeben und verbraucht.

Das bedeutet, dass eine fettarme Ernährung bei Gallenproblemen total kontraindiziert ist. Ja, schlimmer sogar. Sie kann sogar zu Gallensteinen führen.

kostenfreier Online-Videokurs “Gallensteine ohne OP in Griff bekommen”

Wie genau die Gallenstein-Rebell-Therapie funktioniert und sehr viel weitere Informationen gibt es in meinem kostenfreien Videokurs.

Hier kommst Du zum Online-Videokurs: Gallensteine ohne OP in den Griff bekommen

Funktioniert Gallensteine auflösen ohne OP immer?

Auch wenn ich in den letzten Jahren, die Gallenstein-Rebell-Therapie immer weitere verfeinert und optimiert habe, bin ich noch nicht an dem Punkt, dass ich sagen kann, dass es immer funktioniert.

Es gibt einfach Faktoren, die das Auflösen der Gallensteine erschweren. Dazu zählen in erster Linie eine überforderte Leber.
Dabei gibt es eine Reihe von Situationen, bei der die Leber überfordert ist, wie zum Beispiel übermäßiger Verzehr von Kohlenhydraten. Aber natürlich auch bei Infektionen oder Medikamenten kann die Leistung der Leber eingeschränkt sein.

Aber auch natürliche Veränderungen wie eine Schwangerschaft oder die Hormonumstellung in den Wechseljahren, kann dazu führen, dass die Leber mehr überlastet ist.

Genauso erschweren Vorerkrankungen wie Nebennierenschwäche oder Schilddrüsenerkrankungen.

Auch wenn sich die Gallensteine nicht immer schnell auflösen lassen, so ist es immer einen Versuch wert.

Produktempfehlung: Gallensteine auflösen ohne OP

Bei mehreren oder großen Gallensteinen mit Verdacht auf Gallenblasenentzündung:

GALflum inflamm set

bestehend aus GALflum basis, GALflum bitter und GALflum inflamm

Bei Gallengrieß / Sludge oder einen kleinen Gallenstein:

GALflum set

bestehend aus GALflum basis und GALflum bitter

GALflum sauer bei zu wenig Magensäure

Zusätzlich bei häufigen Gallenkoliken:

GALflum sauer

Bei Fragen stehe ich gerne auf für eine individuelle Beratung zur Verfügung! Dazu biete ich kostenfreie Telefonberatungs-Termine an. Hier geht es zur Online-Terminierung.